Die diesjährige Länderkonferenz der „Geflügelwirtschaft Österreich“ (GWÖ) fand in Tirol, in Zusammenarbeit mit der „Geflügelwirtschaft Tirol“, im Hotel Penzinghof in Oberndorf statt. Der Obmann des Landesverbandes Tirol, Hermann Huber, hatte sich schon im Vorjahr gut auf die Jahrestagung vorbereitet und hatte für die Teilnehmer:innen ein spannendes Programm zusammengestellt. Das Hotel Penzinghof bot hervorragenden Komfort, ob für die Tagung oder für das Rahmenprogramm.
Die Anreise erfolgte am Mittwoch, den 21.06. und begann mit einer Vorstandssitzung am Nachmittag. Themen Schwerpunkte waren die Verstöße gegen das Tierschutzgesetz in der Geflügelmast und die mediale Nachbereitung. Viele Verbesserungsmaßnahmen wurden bereits umgesetzt, dazu gehören Schulungen zur sachgerechten Nottötung von kranken Tieren, Fachgespräche mit Zuchtfirmen zum Einsatz von langsamer wachsenden Rassen oder auch Richtlinienänderungen im AMA-Gütesiegel und verstärkt unangemeldete Kontrollen der AMA.
Diskutiert wurde auch wie sich der Geflügel- und der Eiermarkt entwickelt haben. Berichtet wurde weiters über die bereits abgeschlossenen Verhandlungen zur Haltungsformkennzeichnung bei Masthühnern und Puten. Es soll zukünftig ähnlich wie bei Eiern auch bei Fleisch eine Haltungsformkennzeichnung geben. Ob und wann diese Kennzeichnung im Handel angeboten wird, hängt wesentlich vom Tempo der anderen Nutztiersparten in Abstimmung mit den Behörden und Tierschutzorganisationen ab, aber auch vom Willen der Entscheidungsträger:innen im Lebensmitteleinzelhandel. Am Abend gab es einen Ausflug zur Bassgeiger-Alm, von wo aus sich ein herrlicher Ausblick auf das Massiv des Wilden Kaisers bot. Berglandmilch Chef Stefan Lindner erzählte auch von seinen Aufgaben als Pistenchef auf der Streif in Kitzbühel. Bei guter Stimmung und heimischen Backhendln, konnten sich die Teilnehmer bis spät in die Nacht fachlich wie auch persönlich austauschen.

Der nächste Tag, Donnerstag, der 22.06. startete wieder mit einer GWÖ Vorstandssitzung. Themen waren die rechtskonforme Verwertung von Althennen, der Block Tiergesundheit, gestaltet von der QGV, Aktivitäten des NTÖ (Nachhaltige Tierhaltung Österreich), GWÖ Bildungsveranstaltungen und allfällig offene Themen. Nach dem Mittagessen im Penzinghof startete die QGV mit der QGV Generalversammlung, Geschäftsführer Stefan Weber legte einen umfassenden Tätigkeitsbericht vor. Auch der gesamte QGV-Vorstand wurde neu gewählt und Obm. Gerhard Skreinig wurde in seiner Funktion bestätigt.
Anschließend fand die GWÖ Generalversammlung statt. Obmann Markus Lukas berichtete über die Arbeiten im letzten Jahr, GF Michael Wurzer ergänzte die Themen fachlich. Seitens der GWÖ wurde der Jahresabschluss 2022 präsentiert, durch kostensparendes Arbeiten gelang ein positives Ergebnis.
Im Anschluss folgten die Festreden. Obmann Markus Lukas begrüßte die Ehrengäste und Kollegen der Geflügelwirtschaft und bedankte sich bei Obm. Hermann Huber für seine Arbeiten für die Länderkonferenz 2023. Obmann Bernhard Monschein aus der Steiermark verabschiedete sich aus freien Stücken aus dem Vorstand. Obmann Lukas bedankte sich bei ihm im Namen des gesamten Vorstandes für seine jahrelange Arbeit und überreichte einen Geschenkskorb. Ebenfalls aus dem Vorstand scheidet der Kärntner Stefan Wakonig. Obmann Lukas bedankte sich auch bei ihm für die gute Zusammenarbeit über viele Jahre.

Danach referierte Dr. Christian Dürnberger über ethische Aspekte von Skandalen in seinem Vortrag „Der Skandal als Anstoß. Ethische Überlegungen zur Geflügelhaltung.“, in dem er über die sich wandelnden gesellschaftlichen Erwartungen der Gesellschaft an die Nutztierhaltung sprach. Anschließend beendete Obmann Markus Lukas den offiziellen Teil der Tagung und lud die Teilnehmer:innen zu einem Rundgang durch den, dem Hotel angeschlossenen, landwirtschaftlichen Betrieb „Schörgerhof“ der Familie Lindner ein.

Das gemeinsame Abendessen, fand in entspannter Atmosphäre im Hotel Penzinghof statt.

Am nächsten Tag, Freitag dem 23.06. fuhren die noch verbliebenen Tagungsteilnehmer:innen mit den Autos zum „Lacknerhof“ von Martin Radinger. Der innovative Landwirt und Gastronom verfügt, neben der Rinderhaltung mit angeschlossener Milchverarbeitung und Schlachtanlage, auch über Legehennenhaltung im Freiland. Die neue Gaststätte ist nach höchsten Standards und geschmackvoll eingerichtet. Dort genossen die Teilnehmer:innen auch ihr Mittagessen, aus den regional hergestellten Produkten. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Diskussionsrunde mit LK Tirol Präsidenten Josef Hechenberger.

Die Geflügelwirtschaft Österreich (GWÖ) bedankt sich ausdrücklich bei allen Sponsor:innen, ohne deren großzügige Unterstützung die Abhaltung der Länderkonferenz nicht möglich gewesen wäre.

Einen ausführlichen Bericht zur GWÖ Länderkonferenz 2023 finden Sie in der FEDER-Ausgabe 03_2023